​© 2019 UWV Pfullingen.   |   IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ

ULRICH

VÖHRINGER

verheiratet

zwei Kinder

65 Jahre alt

Im Gansbrunnen 6

72793 Pfullingen

35 Jahre Leiter der vhs Pfullingen,

seit dem 01.01.2019 in Ruhestand;

Ausbildung als Gymnasiallehrer

für Sport, Geschichte, Politikwissenschaften

  • Mitglied  in verschiedenen Vereinen

  • Schwerpunkte:

    • Jugend

    • Bildung

    • Sport und Gesundheit

    • Kultur

    • Stadtentwicklung (insbesondere Verkehr und Verwaltung)

Pfullingen wird von Einheimischen und Auswärtigen als lebenswerte, lebendige, homogene und landschaftlich reizvolle Stadt gesehen. Dass dies so bleibt und sich die Stadt für die zukünftigen Aufgaben erfolgversprechend aufstellt, dafür würde ich gerne im zukünftigen Gemeinderat mitarbeiten.

Als Leiter der städtischen Volkshochschule – von April 1984 bis Dezember 2018 – hatte ich mich  regelmäßig mit gesellschafts- und kommunalpolitischen Fragestellungen zu beschäftigen. In dieser Zeit habe ich auch die Verwaltungsstrukturen allgemein und speziell in Pfullingen sehr intensiv kennengelernt.  

Im ehrenamtlichen Bereich war ich 9 Jahre Vorsitzender der Volkshochschulen in der Region Neckar-Alb, 11 Jahre Jugendleiter im Sportkreis Reutlingen, 6 Jahre Sprecher der ARGE Sporttreibender Vereine in Pfullingen und 10 Jahre Leiter des Referats Sport beim VfL Pfullingen.

Schwerpunkte meiner Arbeit im Pfullinger Gemeinderat wären - auf der Basis von soliden Finanzen und sinnvollen, unterstützenden Strukturen für Wirtschaft und Handel - zunächst Jugend und Bildung, außerdem Kultur, Sport/Gesundheit sowie eine nachhaltige Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Verkehr und Verwaltung.